Wer keine eigene Firma hat, nicht selbstständig ist und neben seinem Arbeitslohn keine sonstigen Einkünfte hat, kann sich den Gang zum Steuerberater oft sparen. Auch ohne das Wälzen der einschlägigen Steuergesetze und anderer Steuerfachbücher ist es inzwischen möglich, einfache Steuerklärungen selber zu erstellen und trotzdem Steuern zu sparen.
Welche Hilfen gibt es im Internet?
Neben der seit einigen Jahren auf dem Markt vertretenen Computersoftware bieten sich auch im Internet immer mehr Dienste an, die bei der Erfassung der Daten und Abgabe der Steuererklärung helfen und professionelle Hilfe versprechen. Auch die Finanzämter selber bieten dem Steuerpflichtigen inzwischen einige Angebote online. Neben ausführlichen Informationen zur Steuerzahlung ist das insbesondere die Antragslose Arbeitnehmerveranlagung, wobei hier ohne die Abgabe einer Steuererklärung die antragslose Arbeitnehmerveranlagung automatisch erfolgt. Die Einschränkungen für Arbeitnehmer und Pensionisten sorgen zwar noch dafür, dass nur einfache Steuerberechnungen so durchgeführt werden können, zukünftig wird dieses Angebot jedoch vermutlich ausgebaut. Die österreichische Regierung hat unter Help.at zusätzliche Online-Informationen für Steuerzahler ins Internet gestellt und bietet dort unter Anderem auch einen Formular-Download für die Steuererklärung an. Zahlreiche kommerzielle Angebote im Internet runden das Angebot in Österreich ab. Dabei sind Webseiten, auf denen man die Formulare online im Browser ausfüllen und dann ausdrucken kann, Webseiten mit erweiterten Steuertipps, und natürlich die Webseiten von Steuerberatern, die nicht nur ihre eigenen Dienstleistungen anbieten, sondern auch viele wertvolle Tipps und Informationen bieten.
Alternativen zu Steuererklärung im Internet
Auch wer seine Steuererklärung nicht online erstellen möchte findet unter den oben genannten Webseiten viele Informationen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Internet zu nutzen um einen Steuerberater zu finden und dort einen Termin zu vereinbaren. Wenn man sich für diesen Schritt entscheidet sollte man allerdings zuerst ein paar Preisangebote einholen und sich über die Qualifikation des Steuerberaters informieren. Internetforen bieten auch die Möglichkeit Erfahrungen anderer Nutzer mit verschiedenen Varianten der Erstellung der Steuererklärung zu erfahren, Fragen zu stellen und Meinungen zu Steuerberatern einzuholen. Auch wenn dies sehr aufwändig klingt, sollte man von diesen Möglichkeiten Gebrauch machen, da es bei der eigenen Steuererklärung regelmäßig um viel Geld geht und die Zeit meist gut investiert ist. Wem dies jedoch alles zu kompliziert ist und auch kein Steuerberater aufgesucht werden soll, dem bietet sich immer noch die Möglichkeit seine Steuererklärung auf die altmodische Art und Weise selbst zu erstellen. Fachbücher und Anleitungen kann man auch nach wie vor über den Buchhandel beziehen.