Bei den zahlreichen Verträgen, die praktisch jeder Haushalt abgeschlossen hat, verliert man schnell
den Überblick und lässt sich die Möglichkeit entgehen, jährlich ein paar hundert Euro zu sparen entgehen. Mindestens jährlich sollten Verbraucher ihre abgeschlossenen Verträge durchsehen und überprüfen. Man sollte dabei auf jeden Fall folgende Verträge berücksichtigen:
Stromanbieter – je nach Region sind hier teils deutliche Ersparnisse zu erzielen
Mobilfunkverträge – die Mobilfunkanbieter bringen regelmäßig neue Tarifmodelle auf den Markt und es ist dadurch sehr wahrscheinlich das man einen günstigeren Vertrag findet
Krankenversicherung – dieser Versicherung sollte man, egal ob man privat oder gesetzlich versichert ist, besondere Aufmerksamkeit schenken, da hier das Einsparpotenzial besonders groß ist.
Kreditkarten – Es gibt ein großes Angebot an gebührenfreien Kreditkarten und viele bestehende Kreditkartenverträge enthalten überflüssige Versicherungen, die einzeln gekündigt werden können.
Versicherungsverträge – die Preise zu vergleichen und zu günstigeren Gesellschaften zu wechseln lohnt sich in den meisten Fällen
Girokonto – hier sollte man die Gebühren vergleichen, aber auch die Zinsen für Kontoüberziehungen bedenken
Überflüssige Verträge – fast jeder hat Verträge abgeschlossen, die er nicht nutzt. Das können Vereinsmitgliedschaften sein, Zeitungsabos, Abos für Onlinedienste oder die Mitgliedschaft im Fitness-Studio.
Diese Liste soll nur einen groben Überblick geben. Es kommt darauf an, dass man sich wirklich alle seine Verträge anschaut, überprüft ob man den jeweiligen Vertrag überhaupt noch benötigt.