Ohne es groß zu merken nimmt praktisch jeder Mensch als Konsument, Steuerzahler und Produzent täglich am Wirtschaftsleben teil. Der Kauf der morgendlichen Zeitung, die Fahrt zur Arbeit und das Zahlen der Miete oder Hypothek sind Handlungen, die wirtschaftliche Bedeutung haben. Sparen, Versichern und Kredit nehmen sind weitere Handlungen, die wirtschaftlich bedeutend sind und die viele Menschen bewusst aus wirtschaftlichen Gründen ausführen. Aktienkurse, das Bruttoinlandsprodukt, das Steueraufkommen und andere wirtschaftlich bedeutende Kennzahlen kennen die meisten aus dem Fernsehen oder dem Wirtschaftsteil der Zeitung, ohne jedoch deren genaue Bedeutung zu kennen oder die Zusammenhänge zwischen ihren täglichen Einkäufen, Steuern und Einkommen richtig zu verstehen.
Komplizierte Zusammenhänge in der Wirtschaft
Unser Wirtschaftskreislauf ist, nicht zuletzt durch die Globalisierung, neue Technologien und immer schnelleren Informationsaustausch, immer komplizierter geworden. Viele Marktteilnehmer sind jedoch nicht an vielen Informationen und der Erklärung von Zusammenhängen interessiert. Sie halten das ganze System für zu kompliziert und erachten es nicht für wichtig genug sich damit zu beschäftigen. Tatsache ist jedoch auch, dass leicht verständliche Informationen schwer zu erhalten sind und es Neulingen auf diesem Gebiet schwer gemacht wird, sich einen Überblick zu verschaffen. So ist es zu einer Situation gekommen, in der sich viele aktive Marktteilnehmer gar nicht mit Wirtschaftsthemen beschäftigen und so wichtige Informationen, die für sie wichtig sind, nicht in wirtschaftliche Entscheidungen einbeziehen.
Wirtschaft in der Schule
Der Wirtschaftsunterricht an Schulen tut wenig, um Schülern praktisches Wissen über das Wirtschaftssystem in dem wir leben, beizubringen. An allgemeinbildenden Schulen stehen zwar die Theorien der großen Wirtschaftssysteme auf dem Lehrplan, es bleibt jedoch bei den Theorien und einem sehr vagen Überblick. Selbst Fragen danach, wie ein Unternehmen funktioniert und was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist bleiben unbeantwortet. Bedauerlicherweise wird Schülern zwar die industrielle Revolution und deren Geschichte erklärt, nicht jedoch ein Basiswissen über das Bankenwesen der Gegenwart in Deutschland oder Europa. Die Forderung, dass echter Wirtschaftsunterrichan den Schulen stattfinden soll, ist nicht neu und wurde oft wiederholt, wirkliche Veränderungen haben bisher nicht stattgefunden. So verlassen junge Erwachsene die Schulen ohne ein ausreichendes Verständnis für Wirtschaftsthemen auf dem sie aufbauen könnten.
Jeder trifft regelmäßig in seinem Leben wirtschaftliche wichtige Entscheidungen, bei denen es wichtig ist, wenigstens die wirtschaftlichen Grundlagen zu kennen. Die Aufnahme eines Kredites gehört dazu, der Kauf einer Immobilie, aber auch ob und auf welche Art man eine private Altersvorsorge betreibt. Leider bezahlt man bei solchen Gelegenheiten einen hohen Preis, wenn man die wirtschaftlich falsche Entscheidung trifft. Ein gutes Beispiel hierfür sind die in Deutschland gerne verkauften Verträge für zusätzliche Rentenversicherung. Konzerne werben hier mit staatlichen Zuschüssen und Steuerermäßigungen für solche Verträge, lassen realistische Rendite-Kalkulationen dabei jedoch oft außer Betracht. Personen mit wenig Wissen und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge verlassen sich auf die Ratschläge der Berater, die davon leben eine Provision für den Abschluss dieser Verträge erhalten.