Zahlreiche Anlageformen buhlen um die Gunst der Sparer und Investoren. Die Spanne reicht dabei vom klassischen Sparbuch der lokalen Bank, bis zu hochspekulativen Finanzprodukten wie Hedge-Fonds. Festverzinsliche Wertpapiere, Unternehmensanleihen, Immobilien, Versicherungen, Aktien und andere Unternehmensbeteiligungen stehen ebenso zur Auswahl wie Gold.
Warum in Gold investieren?
In Gold zu investieren hat eine lange Tradition. Schon vor tausenden von Jahren haben Menschen ihren Wohlstand in Gold gemessen, gelagert und ihn so an zukünftige Generationen weitergegeben. Gold hatte immer eine besondere Bedeutung als Schmuck, Zahlungsmittel, Indikator für sozialen Status und gilt bis heute als besonders kostbares Gut. Als Investitionsgut unterscheidet sich Gold von anderen Anlageformen dadurch, dass der Investor es physisch besitzen kann, was sonst nur noch bei Immobilien der Fall ist. Nahezu alle anderen Geldanlagen sind reine Papierwerte, bei denen der Anleger nur eine Quittung erhält und oft ein Zahlungsversprechen, welches auf eine Papierwährung lautet. Manche Anleger wünschen sich jedoch eine Geldanlage, bei der sie etwas Reales in der Hand halten können.
Wie in Gold investieren?
Obwohl Gold nicht mehr für Umlaufmünzen verwendet wird und alle Währungen inzwischen nicht mehr durch Gold gedeckt sind, spielt Gold als Zahlungsmittel nach wie vor eine große Rolle. Zahlreiche Staaten geben bis heute regelmäßig Goldmünzen heraus, die von Anlegern wegen ihres Goldgehalts gekauft und zur Geldanlage und zur Werterhaltung erworben werden. Bekannte Beispiele hierfür sind der Krügerrand aus Südafrika, die Maple Leaf Münzen aus Kanada und die Goldmünzen aus Österreich, die ein Motiv der Wiener Philharmoniker zeigen. Goldmünzen sind die beliebteste Anlageform in Gold. Hier alle wichtigen Gold-Anlagemöglichkeiten im Überblick:
Goldmünzen
Goldbarren
Aktien von Goldminen
Fonds, die in Goldminen investieren
Zertifikate, die mit Gold gedeckt sind
Selbstverständlich kann man auch historische Goldmünzen kaufen, die unter Umständen eine bessere Wertentwicklung haben als der Goldwert an sich hergeben würde. Dasselbe gilt für Goldschmuck und andere Gegenstände aus Gold.
Was sind die Vorteile von einem Goldinvestment?
Neben dem Gefühl ihr Investment anfassen zu können schätzen Goldanleger besonders die Fungibilität von Gold. Das bedeutet, dass sie ihr physisches Gold überall auf der Welt jederzeit wieder zu Geld machen, bzw. verkaufen können. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Tatsache, dass Investments in Gold bereits ab sehr geringen Beträgen möglich sind und das dazu keine Bank erforderlich ist. Dass Gold seinen Wert unabhängig von Wirtschafts- und Währungskrisen behält und physisches Gold für den Staat nur schwer zu besteuern ist, sind weitere Vorteile.